FC Amriswil vs. FC Urnäsch

Der FC Urnäsch mit einem Kantersieg gegen den FC Amriswil.

Im letzten Spiel der Saison kann der FC Urnäsch gegen das Schlusslicht aus Amriswil mit einem Sieg einen grossen Sprung ins Mittelfeld machen. Die Thurgauer selber stehen bereits seit einigen Wochen als Absteiger fest, dementsprechend war auch die Leistung auf dem Fussballplatz.

Bereits vorab: Goali Ammann war in diesem Spiel absolut arbeitslos, hätte sich über einen Anruf des RAV Herisau nicht beschweren können. Urnäsch übernimmt von Beginn an das Spieldiktat, kommt früh zu Chancen und kann bereits in der 11. Minute jubeln. K. Gülünay lanciert D. Brandenberger, dieser schaut den Torwart aus und bringt sein Team in Front. In der 17. Minute gelingt Rohner ein feiner Lupfer, das 2:0 absolut verdient. Urnäsch lässt aogar noch einige Chancen liegen, alleine Wild hatte mehrere Möglichkeiten, konnte aber seine gute Leistung nicht mit einem Treffer krönen.

Auch die langen Pausen auf Grund der fehlenden Banden ums Spielfeld herum können den Lauf der Urnäscher nicht unterbrechen. Bieg kann noch vor der Pause einen Doppelpack verbuchen, bei seinen beiden Treffern steht er jeweils goldrichtig und schiebt mustergültig ein. Defensiv steht Urnäsch in diesem Spiel herrvorragend, einzig T. Brandenberger hatte mal eine schwache Sekunde und musst den Gegner mit einem taktischen Foul aufhalten, zurecht die gelbe Karte.

Nach dem Seitenwechsel das gewohnt Bild, es spielen nur die Gäste aus Urnäsch. Amriswil fällt nur in den Zweikämpfen auf, meist etwas übermotiviert, oft auch einfach unnötig. So auch in der 53. Minute, Bieg nimmt beim Freistoss Anlauf und vollendet zum 5:0, damit ein Hattrick für den grossgewachsenen Holländer aus Schönengrund. Dieser Treffer ist Eicher und Gülünay zu verdanken, welche ihrem Teamkammeraden Vortritt beim Freistoss gewährten.

In der Schlussviertelstunde vollendet Rohner zum 6:0, kurz darauf köpfelt Eicher zum Endresultat von 7:0.

Ein starker Auftritt zum Ende einer etwas schwierigen Saison. Nun gilt es vorwärts zu schauen und sich bereits auf die kommende Saison vorzubereiten. Weiter geht es am 17. Juni mit dem Lottomatch des FC Urnäsch (Infos: fc-urnaesch.ch), danach verdienter Urlaub für die Amateure aus Urnäsch. Die neue Saison startet wie gewohnt mit einem Cup Spiel im August, bis dahin ist also noch genügend Zeit die vergangene Spielzeit aufzuarbeiten.